Logo

Spinnstube für Erwachsene

 

Roter Spinnfaden summ,
summ um das Spinnrad herum,
gib ihm einen Tritt, dass es spinne,
und das Märchen beginne.

Griechisches Märchen

Spinnstube für ErwachseneWenn es Abend wird, dann ist es Zeit, sich zurückzulehnen und zuzuhören: spannenden, lustigen, und weisen Märchen. Märchen, die uns auf vielfältigste Art davon erzählen, warum es im Leben so zugeht, wie es zugeht... " Keine andere Dichtung versteht dem menschlichen Herzen so feine Dinge zu sagen wie das Märchen", sagt uns Johann Gottfried von Herder.

Als Erzählerin lade ich Sie ein, in gemütlicher Runde, bei einem guten Trunk, Märchen aus aller Welt zu lauschen. Dazu lasse ich in der alten Tradition der Spinnstuben das Spinnrad schnurren und gebe einen Einblick in die faszinierende Kunst des Spinnens - und wer mag, bringt sein eigenes Spinnrad mit und gesellt sich als Spinnerin oder Spinner zu uns.

Gern biete ich eine Spinnstube auch in der Schule oder für Kinder an und gebe Kindern einen Eindruck in diese alte Handwerkstechnik. Natürlich sammelt dabei jedes Kind eigene, praktische Erfahrungen darin, wie so ein Faden entsteht (siehe „Spinnstube für Kinder“).

 

Dorothea Nennewitz | Erzählkunst/Naturpädagogik | Am Barberg 5 | 38364 Schöningen-Esbeck | 05352.907916